Werftbericht Liberia III

Dieses Modell wurde von F. Sparenborg 1978 in einem Maßstab von 1:10 hergestellt. Anzahl der Spanten entsprechen dem des Original. Spanten wurden aus 6,0mm Buchensperrholz gefertigt und die Außenhaut aus 2,0mm Abachi.

 

Mit dem Modell wurde Vereinsintern an sehr vielen Schaufahren / Veranstaltungen teilgenommen.

Durch Arbeitsplatzwechsel wurde ich zu einer Schöpferischen Pause bis 2006 "gezwungen". Das Modell wurde 2007 wieder in Betrieb genommen. Nach Kurzer Zeit habe ich mich dann entschlossen das Modell ein anderes "Outfit" zugeben. Es wurden die Aubauten entfernt und Komplett geändert. (Durch Zufall in den weiten des www einen Ähnlichen Motorsegler gesichtet).

Habe dann Skizzen angefertigt über das aussehen der Aufbauten welche aus 3,0mm Buchensperrholz hergestellt wurden.

 

 

Das Modell hat folgende Maße:

 

Länge:                  1500mm mit Klüver 1750mm

Breite:                    420mm

Tiefgang:                170mm

Verdrängung:         38,0 Kg

Antriebsart:          Getriebe-Motor Hectoperm 12 Volt